Bauliche Maßnahmen

Im März 2015 wurde das Sanierungsgebiet Dürrlewang in das Bund-Länder-Programm„Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ aufgenommen. Grundlage waren die vorbereitenden Untersuchungen (VU) und die zunächst bewilligte Fördersumme. Der Förderrahmen beträgt insgesamt 10,3 Mio. Euro, davon 2,64 Mio. Euro im Programm Soziale Stadt – Investitionen im Quartier (SSP), 5,36 Mio. Euro im Programm Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten (SZP) sowie weitere 2,3 Mio. Euro im Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ). 60% davon stellt der Bund und das Land, 40% die Stadt.

Die Fördermittel dienen dazu, die baulichen Maßnahmen, die in der VU, der Bürgerbeteiligung und dem Masterplan Freiraum und Verkehr festgelegt wurden, umzusetzen. Das sind prioritär die Umgestaltung des Dürrlewang-Parks (bereits abgeschlossen), der Osterbronnstraße, des Spielplatzes Lunaweg und des Lunawegs selber (bereits abgeschlossen), des Mittelwegs und der Straßenzüge Galileistraße/Junoweg und Schopenhauerstraße mit Kreuzung Dürrlewang-/ Egelhaafstraße